Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bezeichnen: das Versehen eines Gegenstands mit einem Zeichen, das die Lokalisierung innerhalb einer Ordnung erlaubt, im Gegensatz zu einer Benennung mit einem Namen. Siehe auch Benennen, Designation, Denotation, Individuation, Identifikation, Spezifikation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Newell, A./Simon, H. über Bezeichnen - Lexikon der Argumente

Münch III 60
Def Bezeichnung/Newell/Simon: Ein Ausdruck bezeichnet einen Gegenstand, wenn das System bei gegebenem Ausdruck entweder den Gegenstand selbst beeinflussen kann, oder sein Verhalten vom Gegenstand abhängig ist - so gewinnt man über den Ausdruck Zugang zum Gegenstand.
>Welt/Denken
, >Handlungen, >Wissen, >Erkenntnis, >Ausdrücke, >Terme, >Gegenstände.
Def Interpretation/Newell/Simon: Das System kann einen Ausdruck interpretieren, wenn der Ausdruck einen Prozess bezeichnet und wenn das System bei gegebenem Ausdruck den Prozess ausführen kann.
>Prozesse, >Systeme, >Interpretation.
III 64
Bezeichnung/Newell/Simon: Es ist wesentlich, dass die Daten semantisch inaktiv sind! Es gibt auf den ersten Blick keinen Begriff des Symbols als etwas, das etwas bezeichnet - damit kann die Maschine von einer Beschreibung bedient werden.
>Symbole, >Bedeutung, >Zeichen,
>Daten, >Semantik.

Allen Newell/Herbert Simon, “Computer Science as Empirical Inquiry: Symbols and Search“ Communications of the Association for Computing Machinery 19 (1976), 113-126 - dt.: Computerwissenschaft als empirische Forschung (1976) in Dieter Münch (Hrsg.) Kognitionswissenschaft Frankfurt 1992

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Mü III
D. Münch (Hrsg.)
Kognitionswissenschaft Frankfurt 1992

Send Link
> Gegenargumente gegen Newell, A./Simon, H.
> Gegenargumente zu Bezeichnen

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z